Rundreise Entlang der Ringstraße Unsere kürzeste Island Reise
Über Rundreise Entlang der Ringstraße
Entlang der Ringstraße entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Islands in kürzester Zeit. Sie übernachten vorwiegend in landestypischen Hotels und Landgasthöfen sowie auf Farmen, in Sommerhotels und Gästehäusern. Gesamte Fahrstrecke ca. 1.800 km.
-
1. Tag: Fluganreise - Reykjavik
Flug nach Island und Ankunft am internationalen Flughafen Keflavik. Sie übernehmen am Flughafen Ihren Mietwagen und fahren zu Ihrer ersten Unterkunft in Reykjavik. Bei später Flugankunft, reservieren wir die erste Übernachtung in der Nähe von Keflavik (ca. 10 km).
-
2. Tag: Thingvellir – Wasserfall Gullfoss – GeysireNutzen Sie den Vormittag, den geschichtsträchtigen Thingvellir-Nationalpark mit der Parlamentsstätte Althing am Binnensee Thingvallavatn zu erkunden. Hier wurde das erste demokratische Parlament der Welt gegründet. Fahren Sie durch das Tal Haukadalur und besuchen Sie den bekannten Wasserfall Gullfoss und den mächtigen Geysir sowie seinen kleinen, aber sehr aktiven Bruder Strokkur. Eine Übernachtung in der Region Goldener Kreis/Südisland.
-
3. Tag: Thjorsardalur – Vik - Kirkjubaejarklaustur
Am Fuße des Vulkans Hekla lohnt sich ein Abstecher in das Tal des Flusses Thjorsa, wo die Wikingerfarm Stöng und auch der kleine, aber mächtige Wasserfall Hjalp beeindrucken. Halten Sie auf dem Weg nach Vik, der südlichsten Ortschaft Islands, an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skógafoss. Hier sind Sie dem Vulkan Eyjafjallajökull ganz nah, der mit seinem Ausbruch 2010 weltweit für Aufsehen sorgte. Über die Myrdals-Sanderebene und das Lavafeld Eldhraun erreichen Sie Ihre nächste Unterkunft im Südosten Islands.
-
4. Tag: Nationalpark Skaftafell – Höfn – OstfjordeUnmittelbar an der Ringstraße liegt der Nationalpark Skaftafell mit dem in Basaltsäulen gerahmten Wasserfall Svartifoss. Der größte Gletscher Europas, der Vatnajökull, und die beeindruckende Gletscherlagune Jökulsarlon bilden die Höhepunkte des Tages. Vom Fischerort Höfn fahren Sie zum geologisch ältesten Teil Islands, den Ostfjorden.
-
5. Tag: Egilsstadir – Myvatn SeeVon Egilsstadir führt Ihr Weg durch die unbewohnten und wüstenähnlichen Gegenden der Mödrudalsöraefi. Erkunden Sie das Gebiet des Myvatn, einer aktiven Vulkanzone mit Pseudokratern, Schwefelquellen, bizarren Lavaformationen und fruchtbaren Ebenen mit saftigem Grün und vielfältigem Vogelleben. Empfehlenswert ist auch der Besuch des Myvatn Naturbads, der Blauen Lagune des Nordens.
-
6. Tag: Akureyri – Skagafjord – Borgarfjord
Beeindruckend ist Godafoss, der „Wasserfall der Götter”, auf dem Weg nach Akureyri, der größten Stadt des Nordens. Vielleicht machen Sie einen Abstecher zum Fischerdorf Husavik, um Wale in der Skjalfandi Bucht zu beobachten. Der Skagafjord ist für die isländische Pferdezucht bekannt. Übernachtung im Borgarfjord Gebiet.
-
7. Tag: Borgarfjord – Reykjavik
Im BorgarfjordDistrikt liegen die Lava-Wasserfälle Hraunfossar und die Deildartunguhver, die größte Heißwasserquelle der Welt. Durch den Hvalfjördur gelangen Sie am frühen Mittag wieder nach Reykjavik. Erkunden Sie Islands Hauptstadt und genießen Sie das nordische Flair.
-
8. Tag: RückreiseJe nach Flugplan haben Sie noch Zeit in Reykjavik oder für einen Besuch der Blauen Lagune, bevor Sie Ihren Mietwagen wieder am Flughafen abgeben und nach Hause zurück fliegen.
Änderungen vorbehalten.
Unterkunftsinfos
Straßennetz: Das Straßennetz in Island ist inzwischen sehr gut ausgebaut. Dennoch sind die isländischen Straßen oftmals nicht mit mitteleuropäischen Standards vergleichbar. Das Fahren kann daher vielerorts erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig sein. Etwa 70 % des Straßennetzes sind asphaltiert, wozu auch die Ringstraße Nr. 1 zählt. Streckenweise gibt es aber auch Schotterwege mit Schlaglöchern oder Spurrillen. Straßen mit einstelliger oder zweistelliger Nummerierung sind mit normalen PKW problemlos befahrbar. Das Verlassen der offiziellen Straßen und Hochlandpisten ist ausdrücklich verboten. Offroad-Fahren ist in Island nicht erlaubt und wird streng geahndet. Solche Fahrten sind nicht versichert, der PKW-Mieter übernimmt die volle Verantwortung für eventuelle Schäden an Wagen und Natur.
Befahrbarkeit der Straßen: Die Ringstraße Nr. 1 ist das ganze Jahr befahrbar. Auch im Winter wird die Ringstraße von Schnee befreit. Besondere Vorsicht gilt beim Befahren der Hochlandpisten: Von Mitte September bis Ende Juni oder auch später muss damit gerechnet werden, dass Hochlandstrecken geschlossen sind. Hohe Flusspegel und Schlamm können diese völlig unpassierbar machen. Sind Pisten für den Verkehr freigegeben, so sind die meisten nur mit Allradfahrzeugen zu bewältigen. Eine detaillierte, aktuelle Straßenkarte ist unverzichtbar. Vor und während der Reise lohnt sich ein Blick auf die Internetseite www.road.is, die aktuelle Informationen über die Befahrbarkeit der Straßen liefert.
Maut und Gebühren: Die einzige Mautstrecke Islands ist der Vadlaheidar-Tunnel nahe Akureyri (ca. 14 € pro Strecke, zahlbar unter: www.tunnel.is). Alternativ gibt es eine mautfreie, ca. 16 km längere Strecke. Ab dem 01.01.2025 wird für konventionelle Pkw vor Ort eine Straßensteuer in Höhe von ISK 6/km erhoben, die bei der Abgabe des Mietwagens abgerechnet wird. (Stand 09/25, Änderungen vorbehalten!)
Programm- bzw. Routenänderungen aufgrund von Wetter- und Straßenverhältnissen vorbehalten. Starke Winde und Regenfälle können die Reise bzw. den Reiseverlauf beeinflussen.
Unterkünfte: Bei unseren Mietwagenrundreisen haben wir vorwiegend Unterkünfte in landestypischen Hotels, Farmen und Landgasthöfen der einfachen bis mittleren Kategorie auf dem Land vorgesehen. In Reykjavik wohnen Sie in Gästehäusern oder Hotels der Mittelklasse. Die Hütten und Ferienhäuser für Selbstversorger sind oft in privatem Besitz und persönlich eingerichtet. Ein Zimmer für drei Personen entspricht einem Doppelzimmer mit Zustellbett, das ggf. sehr wenig Platz bietet.
Mietwagen: Die Fahrzeuge unseres Partners Europcar sind von guter Qualität und nicht älter als 3 Jahre. Europcar verfügt auch über eine gute Auswahl von Allradfahrzeugen. Da alle Fahrzeuge auch auf Schotterstraßen gefahren werden, empfehlen wir bei der Übernahme auf eventuelle Schäden zu achten und diese gegebenenfalls vor Abfahrt zu melden.
Fluganreise: Bei den auf der Webpage angegebenen Flugdaten handelt es sich bis zur Fixbuchung um Richtpreise und Richtflugzeiten. Bei Eingang Ihrer Buchungsanfrage prüfen wir die tagesaktuellen Flugpreise und Flugzeiten und melden uns bei Ihnen vor Fixbuchung, wenn sich eine Änderung ergibt.
Leistungen
7 Übernachtungen in landestypischen Unterkünften im Zimmer mit Dusche/WC
7 x Frühstück
7 Tage Mietwagen der entsprechenden Kategorie inklusive unbegrenzten Km, CDW-Versicherung, Flughafenannahmegebühr
1 Island Reiseführer oder Audioguide, 1 Straßenkarte
Mietwagen-Zusatzversicherung zur Reduzierung bzw. Ausschluss des Selbstbehalts. Sie wählen die Zusatzversicherung sowie die gewünschte Mietwagenkategorie im nächsten Buchungsschritt.
Reiseversicherung KomplettSchutz der Europäischen Reiseversicherung.