1. Tag: Flug nach Island – Blaue Lagune – Südisland
Ankunft am internationalen Flughafen Keflavik. Direkt am Flughafen übernehmen Sie den Mietwagen. Je nach Flugankunft lohnt sich der Besuch der einzigartigen Blauen Lagune. Sie starten Ihre Fahrt nach Südisland Richtung Laugarvatn See (2 Nächte).
Bei späterer Ankunft reservieren wir für Sie die erste Übernachtung in der Nähe von Keflavik. Sie starten dann am zweiten Tag Ihre Fahrt Richtung Süden.
Hotel:Landestypisches Mittelklassehotel
2. Tag: Thingvellir - Gullfoss - Geysire
Nutzen Sie den Vormittag, den geschichtsträchtigen Thingvellir-Nationalpark mit der Parlamentsstätte Althing am Binnensee Thingvallavatn zu erkunden. Hier wurde das erste demokratische Parlament der Welt gegründet. Fahren Sie durch das Tal Haukadalur und besuchen Sie den bekannten Wasserfall Gullfoss und den mächtigen Geysir sowie seinen kleinen, aber sehr aktiven Bruder Strokkur.
3. Tag: Thjorsardalur – Vik – Nupsstadur
Am Fuße des Vulkans Hekla lohnt sich ein Abstecher in das Tal des Flusses Thjorsa, wo sich die Wikingerfarm Stöng und auch der kleine, aber mächtige Wasserfall Hjalp beeindruckt. Halten Sie auf dem Weg nach Vik, der südlichsten Ortschaft Islands, an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skógafoss. Über die Myrdals-Sanderebene erreichen Sie das Lavafeld Eldhraun und Ihre nächste Unterkunft.
4. Tag: Nationalpark Skaftafell – Höfn – Ostfjorde
Unmittelbar an der Ringstraße liegt der Nationalpark Skaftafell mit seinem in Basaltsäulen gerahmten Svartifoss-Wasserfall. Unternehmen Sie eine kleine Wanderung! Der größte Gletscher Europas Vatnajökull und die beeindruckende Gletscherlagune
Jökulsarlon bilden die Höhepunkte des Tages. An der Lagune besteht auch die Möglichkeit eine Bootsfahrt zu unternehmen. Vom Fischerort Höfn fahren Sie zum geologisch ältesten Teil Islands, den Ostfjorden. Übernachtung in der Umgebung.
5. Tag: Egilsstadir – See Myvatn
Der Besuch im kleinen Museum „Petras Steingarten” (Stein- und Mineraliensammlung) ist ein Muss! Von Egilsstadir fahren Sie durch die unbewohnten und wüstenähnlichen Gegenden der Mödrudalsöraefi. Erkunden Sie das Gebiet des Myvatn (Mückensee), einer aktiven Vulkanzone mit Pseudokratern, Schwefelquellen, bizarren Lavaformationen sowie fruchtbaren Ebenen mit saftigem Grün und vielfältigem Vogelleben. Übernachtung in der Nähe des Myvatn Sees.
6. Tag: Akureyri – Skagafjord – Borgarfjord
Beeindruckend ist der Godafoss, der “Wasserfall der Götter”, auf dem Weg nach Akureyri, der Metropole des Nordens. In Akureyri lohnt sich ein kurzer Bummel durch das nette Städtchen. Vielleicht machen Sie aber auch einen Abstecher zum Fischerdorf
Husavik – hier bietet sich die Möglichkeit für eine Walbeobachtungsfahrt mit Eichenbooten an. Der Skagafjord ist für die isländische Pferdezucht bekannt. Übernachtung im Borgarfjord.
7. Tag: Borgarfjord – Reykjavik
Im Borgarfjord-Distrikt befinden sich die Lava-Wasserfälle Hraunfossar und Deildartunguhver, die größte Heißwasserquelle der Welt. Die Thermalquelle produziert fast 11.000 Liter heißes Wasser pro Minute. Durch den Hvalfjördur-Fjord gelangen Sie am frühen Mittag nach Reykjavik, wo Ihre Rundreise endet. Nutzen Sie das Shopping-Angebot, besuchen Sie eines der vielen Museen und tauchen Sie ins bunte Nachtleben der Hauptstadt ein!
8. Tag: Abreise
Je nach Flugplan haben Sie den Tag zur freien Verfügung. Abgabe des Mietwagens am Flughafen in Keflavik und Rückflug.